Donnerstag, 1. Juni 2006

Liebe Oma..

...es ist mittlerweile schon wieder zwei Wochen her, dass ich dich das letzte Mal sah. Du wurdest 85.
Die ganze Familie war da und du hast es genossen, auch wenn es dir nach einiger Zeit im Gesicht geschrieben stand, dass du müde und kaputt warst. Aber so ist es nun mal mit 85, oder? "Man ist ja keine 20 mehr", würdest du jetzt wohl sagen.
Weißt du Oma, normalerweise würde ich jetzt schreiben, was ich gerade an Musik höre, doch wenn ich dir Titel und Interpreten nenne, würde es dir nichts sagen...leider.
Aber dennoch: Es ist Klaviermusik, Geige spielt dazu und ich denke, wenn man sich ans Fenster stellen würde, Regen fällt und diese Musik im Hintergrund läuft, könnte man sicher nicht die Tränen verbergen, weil man gezwungener maßen an Dinge erinnert wird, die einem weh taten und es immernoch tun.
Ich habe im Mai bzw. die letzten Monaten viel darüber nachgedacht, was ich dir zum Geburtstag schenken könnte. Diabätikerkonfitüre, Fisch, Blumen..all das wäre von Herzen gekommen aber es wäre nicht genug. Also entschied ich mich für einen Brief, auch wenn es dir schwer fallen wird ihn zu lesen. Dennoch, Papier ist geduldig und deine Augen sind es sicher auch.
Seitdem Opa tot ist, bin ich dir näher als jemals zuvor. Ich weiß, ich hätte öfter kommen sollen. Aber du weißt ja, wie das ist: Mit 15 zu Oma und Opa ist einfachlangweilig. Mittlerweile habe ich die Reife, um zu sehen, dass dieser Gedanke falsch war. Ich bereue es, dass ich die Zeit nicht genutzt habe, Opa noch besser kennen zu lernen. Es tut mir leid...
Aber ich versuche es wieder gut zu machen. Ich kann das zwar nicht nachholen, die verlorene Zeit, aber ich kann die Zeit nutzen, die ich habe, in dem ich zu Opa gehe, wenn ich zu hause bin.

Dieser Brief liegt mir seit Wochen auf dem Herzen, doch ich hatte nie einen ruhigen Moment, in dem ich die Worte niederschreiben konnte und wollte.Immer kam etwas dazwischen oder meine Laune machte es mir unmöglich. Aber jetzt endlich habe ich es geschafft. Auch, wenn mir mittlerweile die Tränen wie ein Wasserfall über die Wangen kullern - es tut gut.
Ich habe immer gesagt, dass ich dir einen ehrlichen Brief schreiben möchte, in dem ich alles erzähle, was ich mit dir verbinde. Und nun ist es wohl so weit.
Weißt du noch, das Geld, das du uns allen gegeben hast? Die Summe, die als Start für ein Auto zum 18. Geburtstag auf unser aller Konten landete?! Du denkst bis heute, dass ich damit mein Auto gekauft habe, oder? Es stimmt nicht, ich habe das Geld genutzt, um in Deutschland umher zu reisen. Sei es mit Bahn, Bus oder Flugzeug. Fast über die Hälfte war nach 2 bis 3 Jahren weg. Aber Oma, auch wenn du du jetzt vielleicht böse oder enttäuscht von mir bist: Es war das Tollste, was ich je erleben durfte. Einfach frei sein, Deutschland kennen zu lernen und zu reisen. Du hast mir unbewußt so viel dadurch ermöglicht, dass ich dich jetzt am Liebsten in den Arm nehmen würde, um dich ganz fest an mich zu drücken. Dann die Sache mit meinem Führerschein..
Mittlerweile weißt du ja, dass ich auch Motorrad fahre. Und bitte, hab keine Angst um mich. Ich liebe es. Man schaltet ab, konzentriert sich nur auf die Straße und genießt einfach nur. Es ist fast so wie Fahrrad fahren, nur noch schöner!
Ach Oma, ich wollte dich nie anlügen, hab immer versucht dich zu beruhigen, doch manchmal erkennt man eben erst später, dass man einen Fehler gemacht hat.

Bitte sei nicht traurig, ich wollte nur ehrlich zu dir sein, weil ich dich furchtbar lieb habe.
Ich hoffe, ich kann dich noch oft besuchen, auch wenn ich jetzt nicht mehr "nebenan" wohne.

Einen dicken Kuss für meine Oma. Die beste auf der ganzen, weiten Welt.

Ich habe dich ganz doll lieb, vergiss das nicht.

Deine Christin
purple panic - 10. Jun, 22:47

zeit ist nur dazu da, um sie auch zu nutzen. deshalb ist es wichtig menschen zu sagen, was man fühlt!!
p.s.: omas werden sich immer sorgen machen um motorrad fahrende enkelkinder!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Benimaclet - Valencia
Man könnte meinen ich sei ewig weg gewesen, dennoch...
SoleLuna - 24. Feb, 17:44
Das wars aber jetzt wohl...
Das wars aber jetzt wohl mit dem Sommer...es ist morskalt...
mKarsten - 10. Okt, 14:01
Sommer, Sonne...Schweißgerüche..
SoleLuna - 10. Okt, 11:39
Ja ja...
..was heißt offiziell? Na ja, ist eben so wie es ist....
SoleLuna - 20. Jul, 12:25
So so...
Jetzt ist es ganz offiziell? Und danke...
mKarsten - 19. Jul, 10:47

Links

Suche

 

Status

Online seit 6666 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Feb, 17:44

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren